Sie befinden sich hier:

Routes to Employment

1. September 2014 – 31. August 2016

Das zweijährige transnationale Projekt hatte das Ziel, Berufschancen und Kompetenzen junger Künstler*innen und Kreativberufler*innen zu verbessern. In diesem Rahmen entstand auch ein Infosheet zum Thema „Rechtliche Statusformen für Künstler*innen in Deutschland“. Eine Pilotworkshopphase fand im Rahmen des 24Hz-Festivals 2015 statt.

Foto © Aileen Wessely

Routes to Employment – Arts and Culture as an enabler for growth“ (R2E) war das erste mehrjährige transnationale Kooperationsprojekt, an dem RRCGN teilnahm. Es fand von 2014 bis 2016 in sechs europäischen Ländern statt, koordiniert von ROOTS & ROUTES Rotterdam.

Das Projekt entwickelte Antworten auf Lücken im Bildungssystem und in der Unterstützung von Existenzgründungen im künstlerischen Bereich. Dafür wurde der flexible, ganzheitliche Ansatz des internationalen ROOTS & ROUTES Netzwerks mit dem Fortbildungsangebot von SMartBe vernetzt. Daraus entstand ein transnationales Curriculum für junge Künstler*innen mit Schwerpunkt auf Entrepreneurship: http://www.rootsnroutes.eu/curriculum

In den sechs Partnerländern wurden Pilot-Seminare mit jungen Künstler*innen durchgeführt; so auch vom 17. bis zum 25. August 2015 in Köln, wo eine Live-Performance entstand, die vom 25. bis zum 29. August mehrmals im Rahmen des 24Hz Festivals aufgeführt wurde. Außerdem gab es im zweiten Projektjahr drei kurze transnationale Trainingsseminare für die Teams der Partnerorganisationen, zu denen RRCGN jeweils Delegationen entsandte.

Im Rahmen des Projekts entstand auch ein Infosheet zum Thema „Rechtliche Statusformen für Künstler*innen in Deutschland“, das hier heruntergeladen werden kann:

 

Galerie

Förderung

R2E war ein internationales Projekt mit Partnern in Belgien, Deutschland, den Niederlanden, Italien, Frankreich, Großbritannien und Spanien. Es wurde vom EU-Programm ERASMUS+ (Berufliche Bildung, Key Action 2) gefördert und koordiniert von Stichting ROOTS & ROUTES Rotterdam (Niederlande). Mehr Informationen: http://www.rootsnroutes.eu/r2e