Sie befinden sich hier:

24Hz Festival 2015

25.–29. August 2015

Im August 2015 wurde ein neues Festival für urbane Medienkunst in Köln ins Leben gerufen: international, transdisziplinär, vielschichtig, begeisternd. Angesiedelt in der Kölner Südstadt, mit junge Künstler*innen aus Köln und ganz Europa.

Foto © Lichtfaktor

24Hz ist die Bildfrequenz des klassischen Kinos – und auch ein sehr tiefer Ton. So tief, dass man ihn nicht mehr auf einem normalen Klavier findet, wohl aber in den Subbass-Drones aktueller elektronischer Musik. Die 24 Stunden des Tages gespiegelt im Herzschlag einer Sekunde. 24Hz war unser Chiffre für den Zusammenprall von Medienkunst und urbaner Kultur, für die Begegnung junger Künstler*innen über Länder- und Spartengrenzen hinweg, für die hybriden Kunstformen einer nahen Zukunft.

Unser Ziel, ein funkensprühendes Festival mit verschiedensten Facetten urbaner Medienkunst in Köln zu etablieren, wurde voll erreicht: Das 24Hz Festival, das vom 25. bis zum 29. August 2015 stattfand. Das Festival förderte urbane Kultur und Medienkunst, machte sie sichtbar und legte dabei den Fokus auf die Zwischenräume: Urbane Kultur zwischen Jugendkultur und künstlerischer Avantgarde; interdisziplinäre Räume zwischen Installation, Projektion und Performance; Interkultur als urbane Normalität; internationale Begegnung junger Künstler*innen miteinander und mit dem Kölner Publikum; intensive Kurzzeit-Experimentierstätte von Nachwuchskünstler*innen mit bereits etablierten Medien- und Kunstmacher*innen. Dabei wurden nicht nur die ohnehin an zeitgenössischer Kunst und Kultur interessierten Menschen erreicht, sondern Medienkunst wurde aus ihrer Schublade geholt und einem breiteren Publikum zugänglich gemacht.

Alle Projekte im Rahmen des 24Hz Festivals

Statements von Teilnehmenden

Förderung

Das 24Hz Festival wurde gefördert vom Kulturamt der Stadt Köln und finanziert von der Crowd über Startnext, es fand in Kollaboration mit BKB Charity statt. Partner beim 24Hz Festival waren: Stichting ROOTS & ROUTES (Rotterdam/Niederlande), Brouhaha International (Liverpool/UK), EuroEst Youth Foundation (Bukarest/Rumänien), SMouTh (Larissa/Griechenland), Associazione Centro di Creazione e Cultura (Florenz/Italien) und Kaunas Cultural Center of Various Nations (Litauen).